Fototermin anlässlich des 25-jährigen Bestehens des AVE 2004

AVE - Was ist das?

"Jahre runzeln die Haut, aber den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele."
(Albert Schweitzer)

Die Aachener Volleyball-Enthusiasten, gegründet 1979, waren ursprünglich ein Verein, der sich aus Damen-, Herren- und Mixed-Mannschaften zusammensetzte.

Im Oktober 1999 beschloss der Vorstand des AVE, die Arbeit nieder- und allen Mannschaften ans Herz zu legen, zu Alemannia Aachen zu wechseln. Die Streichung des AVE aus dem Vereinsregister stand kurz bevor. Alle Mannschaften befolgten diesen Rat...

Alle?

Nein, ein kleiner Teil - der Mixed-Anteil des Vereins - beschloss, einen eigenen Vorstand zu bilden und den Verein zukünftig mit den Mixed-Mannschaften weiterzuführen. So kam es, dass sich plötzlich lauter Leute im Vorstand eines 20 Jahre jungen und aus 80 Mitgliedern bestehenden Vereins sahen, die noch nie zuvor in einem Vorstand gesessen hatten.

Heute kann man sagen: das ist kein Grund zur Unruhe, denn unser Konzept stimmt! Aus den ehemals fünf Mixed-Mannschaften, die wir im Oktober 1999 hatten, sind heute (Stand 2017) 21 Mannschaften mit über 350 Mitgliedern geworden.

Uns erreichen wöchentlich Anrufe und E-Mails von InteressentInnen, die vor langer Zeit einmal Volleyball gespielt haben und nun "wiedereinsteigen" möchten. Diese WiedereinsteigerInnen sind der Schlüssel zu unserem Wachstum: viele SpielerInnen haben aus beruflichen oder familiären Gründen ihr aktives Volleyballdasein unterbrochen und suchen nun nach einer Pause wieder den Kontakt zum Ball. Durch dieses (von vielen Vereinen noch nicht entdeckte oder für nicht unbedingt förderungswürdig befundene) SpielerInnenpotenzial lebt unser Verein.

Das Spektrum unserer Mannschaften reicht derzeit altersmäßig von 12 bis 70 Jahre, und umfasst spieltechnisch sowohl "Just-for-Fun"-Mannschaften, die sich einmal wöchentlich zum lockeren Pritschen treffen, als auch Mannschaften, die in der Mixed-Liga des Volleyballkreises Aachen-Düren-Heinsberg spielen und vehement locker um den Aufstieg kämpfen. In diesen Mannschaften spielen z.T. auch Damen und Herren, die zusätzlich zu unseren Trainingsterminen z.B. auf Landesliganiveau in einer anderen Damen- oder Herren-Mannschaft spielen...

Wenn auch Du nun Lust auf unsere Mannschaften bekommen hast, nimm einfach Kontakt mit uns auf... die richtige Mannschaft wird sich sicher finden. Übrigens genießen viele unserer SpielerInnen den Vorteil, dass hier Paare gemeinsam Volleyball spielen können...(nur so nebenbei angemerkt).

Wir freuen uns auf Euch!

claudia

1. Vorsitzende AVE